Quiz

Das mittelalterliche Hochadelsgeschlecht der Zähringer residierte in Südbaden. Hauskloster und Grablege war das Kloster St. Peter im Schwarzwald. Ursprünglich, um 1070, wurde es aber bei einem ganz anderen Ort gegründet. Welcher Ort war es?

Weilheim an der Teck
Weingarten
Weinsberg

Frage einreichen

Roh.Stoff.Papier. Papierherstellung im deutschen Südwesten

Termin:Donnerstag, 21. November 2019
Führung: Dr. Sandra Schultz
Treffpunkt: Foyer des Hauptstaatsarchivs Stuttgart
Kosten: 4,00 € pro Person
Teilnehmerzahl: 25

Die Ausstellung entführt in die Welt des alten Handwerks der Papierherstellung. Vom Rohstoff über das Schöpfen bis hin zum Leimen zeigt sie, wie Papier fabriziert wurde, und gibt somit einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt eines Papiermachers. Herausragende Exponate werfen Schlaglichter auf die Geschichte der Papierherstellung und beleuchten die Bedeutung der Papiere aus südwestdeutschen Papiermühlen.

« Zurück zu Exkursionen