Quiz

Das mittelalterliche Hochadelsgeschlecht der Zähringer residierte in Südbaden. Hauskloster und Grablege war das Kloster St. Peter im Schwarzwald. Ursprünglich, um 1070, wurde es aber bei einem ganz anderen Ort gegründet. Welcher Ort war es?

Weilheim an der Teck
Weingarten
Weinsberg

Frage einreichen

Moderne Architektur - klassische Automobile

Besuch des neuen Mercedes-Benz-Museums

Im Frühsommer 2006 öffnete das neue Mercedes-Benz-Museum seine Pforten. Zu den ersten Gästen zählten auch die Mitglieder des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins. Bei einer Sonderführung wurde sowohl die Architektur des modernen und imposanten Museumsgebäudes als auch die Firmenhistorie und die Erfolgsgeschichte des Automobils erlebbar gemacht: das erste "Motorrad" der Welt (1885), der Mercedes 35 PS als erstes modernes Automobil der Welt (1900), der "Große Mercedes" für den ehemaligen deutschen Kaiser Wilhelm II. im holländischen Exil, das "Papamobil" für den Deutschlandbesuch von Papst Johannes Paul II. bis hin zu technischen Innovationen wie ABS und Airbag.

Impressionentop

« Adelige Wohnplätze

Zurück zur Bildergalerie